Am Sonntag, dem 1. September, fand das 46. Grosse Meeting für die Kleinen auf der Schützenmatte in Basel statt. Alljährlich messen sich hier Athletinnen und Athleten der U12 und U14 aus der ganzen Schweiz. Dies kommt fast einer kleinen Schweizermeisterschaft in einer Altersklasse gleich, in welcher es noch keine offiziellen nationalen Meisterschaften gibt. Bei spätsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad war der TV Riehen mit 38 Athletinnen und Athleten fast doppelt stark wie im letzten Jahr vertreten.
Reinhardt-Geschwister brillieren
Über gleich zwei Bronze-Medaillen konnte sich die Familie Reinhardt freuen. In der grössten Nachmittagshitze trat Max bei den U14-Knaben an und zeigte ein sehr spannendes 1000-Meter-Rennen. Schlussendlich erreichte er mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 3:04.22 den wohlverdienten dritten Platz. Seine jüngere Schwester Greta ging nur einige Minuten später bei den U12-Mädchen an den Start und lief mit 3:42.80 nicht nur auf den dritten Rang, sondern ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung.
Bei den U12 konnte sich der TV Riehen sowohl bei den Mädchen als auch bei den Knaben über weitere Top-Platzierungen im 1000er freuen. So erreichten Benno Reinhardt, Kilian Mettler und Emil Hafner den vierten, fünften und sechsten Rang bei den Knaben. Elizabeth Doroh und Frida Reinhardt belegten bei den Mädchen hinter ihrer Vereinskollegin Greta den starken vierten und fünften Platz.
Bronze Für Emil Hafner
Die dritte Medaille ging an den Riehener U12-Athleten im 60m Hürden. Emil hatte seinen Vorlauf gewonnen und qualifizierte sich damit souverän für den Finallauf, der nur etwas mehr als eine Stunde später stattfand. Mit einer guten Zeit von 12.25 Sekunden wurde er Dritter und verpasste die Silbermedaille um eine einzige Hundertstelsekunde.
U14-Knaben-Staffel erneut stark
Etwas mehr als eine Woche nach der kantonalen Staffelmeisterschaft, bei der sich die U14-Knaben-5xfrei-Staffel die Goldmedaille hatte sichern können, ging sie in leicht veränderter Aufstellung an den Start. Juli Darms, Martin Cazenave, Jesper De Zaaijer, Luan Montigel und Luka Schneider zeigten alle einen tollen Lauf und konnten sich mit einer soliden Zeit von 55.82 Sekunden den dritten Platz sichern. Damit holte das Quintett die vierte Bronze-Medaille für den TV Riehen.
Tolle Ergebnisse in den technischen Disziplinen
Auch wenn alle vier Medaillen in Lauf-Disziplinen gewonnen wurden, erzielten der TVR-Nachwuchs in den technischen Disziplinen ebenfalls Top-Leistungen. Felix Lau wurde beim Hochsprung der U14-Knaben mit übersprungenen 1.48 m starker Vierter. Ebenfalls den vierten Rang belegte Laura Schneider beim Kugelstossen der U14-Mädchen. Mit 6.00 m verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung sensationell um über zwei Meter. Luan Montigel konnte sich im Speerwurf der U14-Knaben mit 28.60 m den guten fünften Platz sichern.
Gerade noch rechtzeitig konnte der Wettkampf beendet werden, denn nicht einmal fünf Minuten nach Abschluss der letzten Disziplinen ging ein heftiger Platzregen die Schützenmatte.
Comentários