TVR Turnfahrt

Samstag, 26. September 2020

Liebe TurnfahrerInnen,

 

Es war mühsam. Und es hat gedauert. Tatsache ist, dass wir, obwohl das Grundkonzept schon länger steht, bis jetzt kaum etwas ausrichten konnten. Die Grenzen waren dicht und wir konnten nicht im Traum an eine Rekognoszierung oder Detailplanung denken.

 

Das verrät Euch schon, dass die Turnfahrt dieses Jahr wieder über die Grenze geht, nämlich ins Markgräflerland und zum Kaiserstuhl. Die meisten von uns kennen das Markgräfler Wiiwegle nur bis Oetlingen, höchstens ein paar wenige km weiter. Die meisten der vielen Weine, die hier wachsen (v.a. Gutedel), tragen uns allen gut bekannte Namen. Und diese verlockende Route führt von Grenzach (Hornfelsen), wo sie beginnt, bis Freiburg (St.Georgen), wo sie endet, 100 km lang in nördlicher Richtung. Daran schliesst die Badische Weinstrasse an, weitere Hunderte von km.

Wir wollen aber auch die Gegend des Kaiserstuhl und Tuniberg erkunden. Auch dort ist der Weinbau absolut dominant und man glaubt kaum, wie viele der Weine, die von dort kommen, sehr vertraut klingende Namen tragen. Wir kennen diese Weine ziemlich gut, wissen aber meist gar nicht, dass sie vom Kaiserstuhl («deutsche Toscana» genannt) stammen. Um Vogtsburg finden wir ausserdem viele entzückende und schmucke Dörfer und Städtchen, meist in Riegelbauweise erstellt und – sehr  gepflegt!

 

Trotz aller Steine auf dem Organisationsweg können wir Euch heute schon folgende Angaben liefern:

 

  • wir fahren ab/bis Riehen mit dem Car

  • wegen Chauffeur-Maximalzeit starten wir um 8.00 Uhr und sind um ca. 21.30 Uhr zurück

  • es gibt je eine leichtere Wanderung auf dem Wiiwegle und beim/auf dem Kaiserstuhl, die wir beide für die guten Wanderer etwas ausdehnen wollen

  • eine der beiden Wanderungen könnte auch eine gemütliche und lockere Stadt-besichtigung sein

  • Picknickverpflegung für das Mittagessen vorgesehen (ev. Beiz möglich)

  • natürlich gibt es eine rechte Weinprobe (nicht nur mit Gutedel)

  • und natürlich gibt es ein feines Nachtessen (Getränke z.L. Teilnehmer)

 

und – wie immer – wollen wir Geh-Unfähige oder anderweitig Handicapierte Kolleg-Innen auch mitnehmen und finden eine Lösung, dass dies möglich sein wird.

 

Das Ganze obige Paket kostet max. Fr. 115.-.  Wir wollen aber, wenn irgendwie machbar, unter diesem Preis bleiben.

 

Immer vorausgesetzt, dass auch Corona will. Nun hoffen wir aber auch, dass wir Euch richtig gluschtig gemacht haben. Dieses Jahr wäre es dann noch wichtiger, dass Ihr Euch bitte rasch anmeldet (ganz besonders Handicapierte), damit wir endlich mit Detailplanung/Reservationen vorwärts machen können. Wir danken Euch im voraus für Euer Verständnis.

Sobald das OK alle Orte und Wege rekognosziert hat und der Preis bekannt ist, wird den  Angemeldeten das detaillierte Programm mit Einzahlungsschein zugestellt werden.

 

Für allfällige Auskünfte stehen Christoph (cndietschy@bluewin.ch oder

Tel. 061 601 42 31) und Erich (m.e.rickenbach@bluewin.ch oder Tel. 061 601  60 72 zur Verfügung.

 

Das OK Turnfahrt

Carlo, Christoph, Erich

Anmeldung

Teilnahme an einer Wanderung oder beiden:

© TV Riehen, 2019

  • Facebook Social Icon