Bronzemedaille für den TV Riehen im Dreisprung
MM: Mit 3 neuen persönlichen Bestleistungen sowie einem neuen Vereinsrekord sicherte sich der TVR bei der Team SM in Schaffhausen den dritten Rang. Das Team bestand aus Marco Thürkauf, der für das Team die Dreisprungschuhe schnürrte und 3 aktiven Dreispringern: dem U23-Athleten Adriel Kamenz, sowie den U18-Junioren Max Rupp und Robin Helfenstein. Man wusste, dass es für das Podest reichen könnte, wenn jeder an die Bestleistungen heran springen würde. Tatsächlich gelang Marco mit 13.10m eine super Weite, die das ganze Team beflügelte. Zwar wurde er von den richtigen Dreispringern kamaradschaflich ein wenig hochgenommen wegen seiner Schrittgestaltung beim Hopp-Step-Jump, was er aber locker verkraftete, handelt es sich doch bei der Weite um einen neuen Vereinsrekord. Eine richtig gute Sprungserie zeigte Adriel Kamenz. Drei seiner 4 Sprünge waren so weit wie noch nie und deshalb stellt auch er eine neue PB von 12.68m auf. Damit war er dann auch sehr zufrieden. Wenn er den Balken noch trifft, kann er an der Einzel-SM der U23 in Lausanne von nächste Woche um die Medaillen mitspringen. Das 3. Resultat, welches in die Wertung kam, wurde von Max Rupp erzielt. Erst gerade von einer Verletzung genesen, reichte es bei ihm bereits für 12.07m. Und auch mit der Leistung von Robin Helfenstein, welcher mit 11.41m ebenfalls eine nue PB aufstellte, hätte das Team den 3. Platz verteidigen können.
Bei den Frauen war der TVR im Kugelstossen und gar mit 2 Teams beim Diskuswerfen vertreten. Beruhend auf der Meldeliste war klar, dass es bei den Frauen mit einem Medaillengewinn schwierig werden würde, wenn alle Teams in Bestbesetzung antraten. Tatsächlich war dies bei beiden Disziplinen der Fall. Mit guten Leistungen erreichte der TVR 2 x den 5. Rang. Die besten Resultate lieferte beim Kugel Aline Kämpf mit 12.34m und Karin Olafsson beim Diskus mit 37.90m. Und für Lynn Hauswirt und Lara Pitari war diese Team-SM ein willkommener letzter Vorbereitungswettkampf für die Nachwuchs-SM der U20 resp U18 am nächsten Wochende.
Der Anlass hat richtig Spass gemacht. Für LeichtathletInnen ist es ungewohnt im Team zu kämpfen, umso mehr geniesst man das gegenseitige Anfeuern. Herzliche Gratulation an alle.
Teams
Dreisprung: Marco Thürkauf (13.10m, PB, VR), Adriel Kamenz (12.68m, PB), Max Rupp (12.07), Robin Helfenstein (11.41m, PB)
Kugel: Aline Kämpf (12.34m), Patrizia Eha (11.47m), Karin Olafsson (10.11m), Luce Pieters (9.26m)
Diskus 1: Karin Olafsson (37.90m), Lynn Hauswirth (35.82m), Luce Pieters (32.48m), Patrizia Eha (31.76)
Diskus 2: Lara Pitari (29.42) , Eva Knopp (28.54m, PB), Aline Kämpf (25.72m), Chiara Helfenstein (24.09)
Comentários