top of page
  • fabianbenkler

Vize-Schweizermeister im UBS Kids Cup Team

Am Samstag fand der UBS Kids Cup Team Schweizerfinal statt. Der TV Riehen war mit 2 Teams beim Final in Yverdon mit dabei, welche sowohl die Ausscheidung sowie den Regionalfinal überstanden haben. Aus jeder Kategorie haben sich 2 Mannschaften aus jeder Region qualifiziert. Bei 6 Regionen sind dies 12 Mannschaften.

Da der Wettkampf um 8:30 beginnt, musste man bereits um 7:30 in Yverdon sein und man entschied sich dort zu übernachten. Die U16 Jungs mit Robin Helfenstein, Laurens De Zaaijer, Alrik Horvath, Jules Cazenave und Elia Dreher wollten auf das Podest. Die Trainer selbst haben die Jungs nicht so weit vorne erwartet, da sie am Regionalfinal auf Rang 2 kamen, hinter den Jungs aus Therwil. Alex Stricker, der im Regionalfinal den kranken Elia Dreher ersetzte, verzichtete freiwillig auf einen Start am Finale. Im Stabweitsprung, der ersten Disziplin holten Jules, Alrik, Robin und Laurens 5 Punkte, von 6 möglichen. So kamen sie mit 24 Punkten auf den geteilten 1. Rang mit LA Wyland und Stade Lausanne. Im Sprint wusste man, dass man nicht zu den Besten gehörte. Elia gehörte dort zu den Punktegaranten, leider verpasste er die 5 Punkte (26m in 4 Sekunden) knapp. Mit 19 Punkten war man auf Rang 6, Rang 1 ging an Stade Lausanne mit 26 Punkten.

Beim Biathlon haben die Jungs am Regionalfinal schlecht getroffen, daher wurde mit Trainer Lucas Sprenger intensiv an der Trefferquote gefeilt. Am Samstag konnten die Jungs alle Hütchen abwerfen und liefen bei den Runden gleich viel wie fünf weitere Mannschaften. Lediglich Lausanne Sport und Stade Lausanne hatten mehr Runden. Da Lausanne Sport deutlich schlechter traf, waren sie hinter Riehen klassiert. Stade Lausanne hatte aber mit 4 Runden mehr den Sieg auch in dieser Kategorie geholt. Ihre völlige Überlegenheit zeigten sie auch im Abschliessenden Teamcross, ein Hindernislauf in Staffelform. Robin als Startläufer war von Beginn auf Rang 5, wo die Jungs lange Zeit verblieben. Alrik konnte innerhalb kurzer Zeit auf Rang 2 vorstossen, bekam jedoch im Zweikampf den Staffelstab aus der Hand geschlagen und kam wieder auf Rang 5 zurück. Am Ende kamen Unterstrass Zürich, Therwil, ST Bern sowie Riehen knapp hintereinander ins Ziel. Rang 5 reichte für den 2. Schlussrang. Dies übertraf die Erwartungen von Trainer Fabian Benkler deutlich.


Vizeschweizermeister mit Vizeweltmeister


Robin durfte am Nachmittag gleich bleiben, dieses Mal als Trainer der U10 Knaben. Die U10 Knaebn waren bereits letztes Jahr am Schweizerfinal mit dabei, Yannis gehörten da bereits zum Team. Dies zeigt, dass Trainerin Aline Kissling und Eva Knopp gute Arbeit mit den Kinder leistet. Die U10 Jungs mit Yannis Burger, Jonathan Wyss, Benno Reinhardt, Quentin Böhni, Nael Aeby und Killian Mettler zeigten eine sensationelle Pendelstafette ohne Fehler. Sie waren 2 Sekunden schneller als an der Ausscheidung und 4 schneller als am Regionalfinale. Dies reichte trotzdem nur für den 5. Rang. Im Weitsprung konnten Yannis und Quentin 5 Punkte von 6 ergattern, im Team holte man 24, war für den 8. Rang reichte. Da hatte man sich 1-2 Punkte mehr erhofft. Beim Biathlon war man mit den Treffern eigentlich gut dabei, die Rundenanzahl war jedoch nicht so gut, so holten man dort den 10. Rang. Im Abschliessenden Teamcross reichte es für den 9. Rang. So gab dies am Ende den 8. Schlussrang. Auch hier hat Lausanne gewonnen, jedoch der andere Verein – Lausanne Sport. Die U10 konnten stolz nach Hause reisen, da sie als eine von 2 Riehener Teams im Final mit dabei waren.

Nael, Jonathan, Quentin, Yannis, Hilfstrainer Robin, Kilian, Benno



News

bottom of page